Orte jüdischen Lebens in Reinheim - Das Wohnhaus des Dr. Goldmann

Dr. Jacob Goldmann wurde 1887 bei Worms geboren. Er kam 1912 zu Dr. Geist in die Praxis in der Jahnstraße und lernte seine spätere Frau, Martha Frohmann kennen. Nach seinem Einsatz im Ersten Weltkrieg kehrte er nach Reinheim zurück und heiratete Martha. Hier, in der Darmstädter Straße 16 richtete sich Dr. Jakob Goldmann mit seiner Familie ein und gründete seine Landarztpraxis. Bei der Landbevölkerung war der Arzt beliebt. Im Auftrag der Stadt kümmerte er sich um die mittellosen Patienten. Er betreute auch viele Patienten in den Nachbarorten. Seine Fachlichkeit war anerkannt. Er bemerkte früh, dass die Grundstimmung im Land umschlug und suchte 1933 den Schutz in der Anonymität der Großstadt. Die Familie siedelte über nach Frankfurt und erlebte dort die Novemberpogrome 1938. Dr. Jacob Goldmann wurde für mehrere Wochen nach Buchenwald gebracht. Rechtzeitig gelang ihm 1939 die Flucht nach Amerika. In der neuen Welt, mit neuen Abschlüssen und Prüfungen in neuer Sprache schaffte er die Voraussetzungen und konnte dort wieder eine Praxis eröffnen. Er verstarb 1961 in New York. Seinem Sohn gelang später der Brückenschlag nach Reinheim.

Rosemarie Töpelmann, Museum Reinheim