Museum Reinheim

 .....zu Gast in der Vergangenheit.

Orte jüdischen Lebens in Reinheim - Der Dr. Jacob Goldmann Kindergarten

Der Kindergarten wurde benannt nach Dr. Jacob Goldmann. Der jüdische Arzt und Gynäkologe praktizierte in Reinheim in der Zeit von 1912 bis 1933. Er war beliebt und anerkannt, spürte aber schon früh die heraufziehende Bedrohung und wechselte mit Frau und Sohn nach Frankfurt. 1939 gelang die Flucht nach Amerika. Dem Sohn, Robert Goldmann gelang viele Jahre später der Brückenschlag. Er besuchte 1994 die Stadt seiner Kindertage und nahm Kontakt auf. In einem Buch hatte er seine „Flucht in die Welt“ beschrieben. In vielen Gesprächen, Auftritten, Kontakten ermöglichte er den Dialog. Fragen von Rassismus und der Wahrung der Menschenwürde unter Beachtung des deutsch - jüdischen Verhältnisses beschäftigten ihn beruflich und in den Reinheimer Begegnungen. Der Kindergarten wurde nach seinem Vater benannt. Ein jährlich zu vergebendes Stipendium der Stadt Reinheim hält sein Anliegen lebendig.

Rosemarie Töpelmann, Museum Reinheim

Karte
Infos